Holz ist Leben

Holz ist ein wundervolles Material. In Form gedrechselt und fein geschliffen,
entdeckt man seine im Inneren verborgene Schönheit.

Das Wiederbeleben von schon weggeworfenen Dingen...

und das Kombinieren verschiedener Werkstoffe, ist seit langer Zeit eine Leidenschaft von mir.

Den wahren Wert erkennen

Altes Holz zu neuem Leben erwecken

Dieses alte klobige Stück eines kranken und daher gefällten Kirschbaums lag schon im Feuerkorb bereit für den Küchenofen.

Bei näherer Betrachtung wurde ich neugierig auf die wohl versteckte Maserung und fragte mich, ob aus diesem Stück nicht eine Obstschale entstehen könnte? Mal schauen…

Nachhaltigkeit & Müllreduzierung

Es versteht sich, dass für meine Objekte kein Baum extra gefällt wird. Die neu entstandenen Teile stammen ausnahmslos aus Holzresten, Altholz, Brennholz, Paletten oder auch Strandgut.

Die überschüssigen groben Holzspäne von der Drechselbank gelangen zu neuem Leben als „Streu“ in den Hühnerstall. Auch die Erde im Garten freut sich über den wertvollen Mulch.

Der feine Holzstaub wird abgesaugt und mittels selbst gebauter Presse zu kleinen Holzbriketts verarbeitet, die wir als Ofen- und Kaminanzünder nutzen.

Perfektion in der Ausführung

Natur ist nicht perfekt

Das eben noch unschöne alte Restholz, eingespannt in die Drechselbank, wird zu einem echten Unikat.

Durch kleine Macken, die das Leben des Baumes widerspiegeln, wird die frisch gedrechselte, fein geschliffene und geölte Kirschbaum-Obstschale zu einem einzigartigen Stück mit Charakter, das sich einen schönen Platz im Haus wünscht.

Was ist drechseln?

Das Drechseln gehört zu einem der ältesten Handwerke der Menschheit und das Prinzip hat sich im Laufe der Zeit nicht wesentlich verändert.

Ein Stück Holz wird in Rotation gebracht und mit sehr scharfen Werkzeugen von Hand geführt bearbeitet. Das Holzstück wird dazu auf der Drechselbank zwischen Spindel und Reitstock aufgenommen.

Mit dem Drechseln kann man eine Vielzahl von Gegenständen wie Schüsseln, Dosen, Vasen, Lampenfüße, Figuren und vieles mehr herstellen.

Neueste Schöpfungen aus der Upcycling- & Holzwerkstatt

Eine Auswahl meiner Arbeiten

Termine für Kunsthandwerkermärkte finden Sie im:

Aennes Werkstatt

Dorfstr. 19
29556 Böddenstedt

Kontakt

Aennes Werkstatt - Altes neu entdecken