Meine Hühner

Glücklich und gesund

Meine bunte Hühnerschar

Da ich mich nicht so recht für eine Rasse entscheiden konnte,
habe ich nun eine bunte Truppe in meinem Stall.

Liebevolle Aufzucht & Haltung

Scharren, Picken und Sandbaden

Der stolze Elvis wacht über seine Damen und ist immer auf der Suche nach Leckerbissen, um sie den Mädels anzubieten. Die Truppe fühlt sich am wohlsten, wenn sie zusammen im Hühnerhof nach allerhand Krabbeltierchen und Würmern scharren können.

Im Wald macht ihnen ihre Lieblingsbeschäftigung das Scharren und Picken besonders viel Spaß: hier finden sie die dicksten Würmer, Insekten, Samen, Gras und andere Dinge, die sie fressen können.

Ein Sandbad fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern wehrt auch lästiges Ungeziefer ab. Gerne setzen sie sich auch zum chillen zusammen in die Sonne und man kann beobachten, wie sie sich dabei genussvoll räkeln und strecken.

Haben die Hühner genügend Platz, dann leben Klein und Groß friedlich zusammen unter der den Hühnern eigenen Hackordnung.

Ein gelungenes Projekt

Hühner im Wald

Vor ein paar Jahren haben wir ein schönes Projekt begonnen. Aus einem ausgedienten Anhänger bauten wir ein Hühnerhaus und stellten es in den benachbarten Wald.
Zaun und Netz schützen vor Raubtieren und in der Nacht sind sie im Wagen sicher vor Marder und Fuchs.

Gerade in den warmen Sommermonaten ist es unter den Bäumen schön kühl und eine angenehme Atmosphäre. so angenehm, dass wir am Abend dort gerne im Korbsessel sitzen und zusammen mit den Hühnern unser Feierabendbierchen schlürfen. Dabei fallen für die Damen gerne auch mal ein paar Sonnenblumenkerne aus unseren Hosentaschen.

Wir alle, Menschen und ich glaube auch die „Waldies“ genießen dieses „zur Ruhe kommen“ sehr.

5 Fakten über Hühner

  1. Hühner sind sehr soziale Tiere, die in einer Hierarchie leben.
  2. Hühner kommunizieren untereinander mit mehr als 50 verschiedenen Lauten.
  3. Jedes Huhn hat seinen eigenen Charakter, von schüchtern bis besonders mutig.
  4. Hühner sind sehr neugierig und kontaktfreudig.
  5. Den Tieren ist nie langweilig, sie beschäftigen sich den ganzen Tag über und sind fast ständig in Bewegung.

Mythen über Hühner

Hühner legen jeden Tag ein Ei und sonntags auch mal zwei?

Das wohl eher nicht!

Die Produktion eines Hühnereis dauert etwa 24 Stunden. Ein Huhn in der Wildnis würde etwa 7-10 Eier legen und sich dann zum Brüten setzen.

Dass unsere modernen Hühner so viele Eier legen, ist genetisch bedingt und von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Ein Hochleistungs-Legehuhn kann bis zu 360 Eier im Jahr legen und ist dann schnell am Ende seiner Kraft.

Wir sehen unsere Hühner da ganz entspannt, sie dürfen auch noch bleiben, wenn sie kein Ei mehr legen können. Die älteren Damen sind auch ohne Mietzins für uns sehr liebenswert.

Die fotogene Hühnerbande

Noch mehr Fotos von meiner
Hühnerbande gibt’s auf Instagram

Aennes Werkstatt

Dorfstr. 19
29556 Böddenstedt

Kontakt

Aennes Werkstatt - Altes neu entdecken